Fachvortrag "Ernährung bei Diabetes mellitus"

für medizinisches Krankenpflegepersonal des Fonds Soziales Wien am 15.10.2020

Ich durfte den "Diabetestag" des Fonds Soziales Wien mit aktuellen Informationen zur Ernährung bei Diabetes mellitus eröffnen. Nach Empfehlungen zur Ermittlung des Ernährungszustandes und der Nährstoffverteilung, lag der Fokus auf der praktischen Umsetzung der Richtlinien im Alltag. Ziel war es dem Pflegepersonal einfache Strategien zur Durchführung, der für PatientInnen geltenden Empfehlungen, an die Hand zu geben. Des Weiteren wurden Vor- und Nachteile von Zucker vs. Süßstoff, sowie low carb vs. los fat beleuchtet und in der Gruppe diskutiert.


Der "Diabetestag" wurde von Frau Sperker, MBA und Herrn Dr. Waldschütz zu den Themen Diabetisches Fußsyndrom & Wundbehandlung und Diagnose & Therapiemöglichkeiten bei Diabetes mellitus abgerundet.


Ich freue mich beim nächsten "Diabetestag" des Fonds Soziales Wien dabei sein zu dürfen. Coronabedingt gibt es derzeit noch keinen fixen Termin für 2021.

LOGO_punkto_edited.jpg