glutenfreier Koch- & Backkurs


in Wien am 12.10.2019 für Zöliakiebetroffene und deren Angehörige



Meine KursteilnehmerInnen und ich hatten einen lustigen und aufschlussreichen Tag zum Thema kochen und backen mit glutenfreien Mehlen.

Nach einer kurzen Einführung über die besonderen Eigenschaften glutenfreier Mehle, sowie Binde- und Verdickungsmittel wurden 11 Speisen bzw. Backwaren in Kleingruppen gezaubert. Ein Koch-Duo überraschte uns sogar mit spontan abgewandelten Ravioli, sodass wir zwei Varianten der glutenfreien Teigwaren verkosten konnten. Alle TeilnehmerInnen waren mit voller Begeisterung dabei. Die Kinder haben neben Pizza belegen auch schwierigere Aufgaben, wie Brot backen und Mürbteig herstellen, gut gemeistert.

Im Anschluss haben wir die Kreationen gemeinsam genossen. Über gebliebene Koch- und Backwaren wurden aufgeteilt und mit nach Hause genommen.


Danke allen TeilnehmerInnen für die herzliche Atmosphäre und das hilfsbereite Miteinander! Vielen Dank an Ruth Spichtinger der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft Zöliakie, die diesen Kurs gemeinsam mit mir auf die Beine gestellt hat.

Ich freue mich schon auf das nächste Mal :-)


LOGO_punkto_edited.jpg